Logo Café Hinterhof
evangelisches Jugendzentrum
Logo

Du bist hier: Dokumente » Dokument anzeigen

Biowaffenforschung

Setzen Sie ein Zeichen gegen das biologische Wettrüsten, Herr Fischer!

Die Entwicklung und Produktion von biologischen Waffen ist weltweit verboten. Erlaubt ist jedoch die Forschung für Verteidigungszwecke. Einige Länder nutzen dies schamlos aus: Selbst Sprengköpfe für biologische Waffen oder mobile Biowaffen-Labors gelten in den USA als Verteidigungsforschung.
Nach der gleichen Logik hätte auch ein Saddam Hussein seine Milzbrandfabriken als defensive Maßnahme deklarieren können. Kein Staat sollte künftig in der Lage sein, ein offensives Biowaffen-Programm unter dem Deckmantel defensiver Forschung zu betreiben. Dafür brauchen wir jetzt klare Grenzen und eine vollkommene Transparenz! Alle diplomatischen Versuche, weltweit das Verbot biologischer Waffen zu stärken, sind gescheitert. Deshalb müssen Länder, die ein biologisches Wettrüsten verhindern wollen, jetzt mutig einen ersten Schritt machen.

Wir fordern Außenminister Fischer und Verteidigungsminister Struck deshalb auf:

- Setzen Sie international ein deutliches Zeichen gegen biologische Waffen!
- Garantieren Sie vollkommene Offenheit: Alle Aspekte der defensiven Biowaffenforschung müssen offen gelegt werden!
- Setzen Sie klare Grenzen: Auch für Verteidigungszwecke dürfen keine Bomben oder Sprüh-geräte entwickelt, keine Sprühversuche mit gefährlichen Krankheitserregern durchgeführt und keine Bakterien mit Hilfe der Gentechnik noch gefährlicher gemacht werden!


Info-Plakate